Spargelsalat
mit Wassermelone, Erdbeeren und Burrata
Dieser einfache und farbenfrohe Spargelsalat vereint das Süße und Saftige der Wassermelone und Erdbeeren, mit einem knackig gebratenen Spargel und einer leichten Würze, dank des frischen Rucolas. Die Kombination der Zutaten macht den Salat zu einer wahren Geschmacksexplosion. Das Ganze wird mit einem Balsamico-Feigen-Dressing abgerundet. Jeder Bissen dieses schnellen und einfachen Salats platzt förmlich im Mund vor süßer Wassermelone und Erdbeeren. Der Käse verleiht ihm obendrauf eine angenehme Cremigkeit,
Entdecke eine erfrischende Variante des Spargelsalats! Wenn du bereits mit dem klassischen Spargelsalat vertraut bist, dann solltest du unbedingt dieses Rezept mit fruchtigen Erdbeeren und saftiger Wassermelone ausprobieren. Es ist ein wahrhaft köstlicher, leichter Sommersalat, der perfekt zur Spargelsaison passt. Lass dich von der Kombination aus knackigem Spargel, süßen Erdbeeren und erfrischender Wassermelone verzaubern. Dieser Salat wird dir ein unvergleichliches Geschmackserlebnis bieten und dich mit seiner Leichtigkeit begeistern. Wage es, neue Aromen zu entdecken und genieße diesen erfrischenden Spargelsalat in vollen Zügen!
Die Süße der Wassermelone und der Erdbeere harmoniert wunderbar mit dem cremigen Burrata Käse. Als ich das erste Mal Burrata mit Obst gegessen habe, kam ich mir ein bisschen seltsam vor. Ich meine, ich kenne Feta und Erdbeeren bzw. Feta in Kombination mit Obst, aber Burrata war neu für mich. Ich meine, ich liebe Burrata. Er bringt einfach Cremigkeit und Leichtigkeit in die Speisen und macht diesen Salat definitiv noch köstlicher.
Welche Zutaten werden benötigt?
Spargel: grüner knackiger Spargel ist perfekt für den Salat. Da grüner Spargel auch roh gegessen werden kann, könntest du ihn auch roh in den Salat geben. Ich bevorzuge, ihn kurz scharf anzubraten um noch ein paar zusätzliche Röstaromen in den Salat zu bekommen. Alternativ kannst du auch auf weißen Spargel zurückgreifen. Diesen musst du schälen und kurz blanchieren, bevor du ihn im Salat verwenden kannst.
Erdbeeren: Greife auf tiefrote Erdbeeren zurück, damit sie viel Geschmack in deinen Salat bringen. Selbstgepflückt oder gekauft bleibt natürlich ganz dir überlassen.
Wassermelone: Eine große, saftige und süße Wassermelone bringt die richtige Note an Erfrischung.
Burrata: Das Must-Have in diesem Rezept. Solltest du keinen Burrata finden, empfehle ich frischen Mozzarella, Feta oder cremigen Ziegenkäse als Alternative. Jeder davon wird dem Salat einen leicht anderen Geschmack verleihen, aber jede Variante ist lecker.
Rucola: oder Feldsalat passen wunderbar. Die natürliche Schärfe des Rucolas ergibt in Kombination mit dem Obst einen köstlichen Geschmack.
frische Kräuter: wie Basilikum und Minze.
Feigensenf: meine Nummer 1 Zutat in beinahe jedem Salatdressing.
Balsamico: ich verwende am liebsten einen weißen, süßen Balsamico. Alternativ kannst du auch einen dunklen Balsamico oder Apfelessig verwenden.
Olivenöl: ich verwende gerne für Salate ein extra natives Olivenöl, da es einfach einen reinen, schönen Geschmack verleiht.
Pistazien: oder andere Nüsse, bringen noch etwas Crunch in den Salat. Tipp: kurz in einer beschichteten Pfanne anrösten, um noch mehr Aromen herauszuholen.
Du suchst weitere Rezept mit Spargel? Hier sind ein paar Ideen für dich:
- Gerösteter Spargel mit Erdbeeren
- Kartoffel-Laibchen Burger
- Knusprige Kartoffeln mit Pesto und Burrata
- Grünes Thai-Curry
Zuletzt bitte ich dich um deine Rückmeldung, solltest du den Salat ausprobieren. Ich freue mich von dir in Form einer Sternebewertung und/oder Kommentar zu hören. Solltest du zusätzlich ein Foto auf Instagram posten, markiere mich bitte mit @kitchenfae, damit ich deinen tollen Salat sehe. Ich wünsche dir viel Spaß beim Zubereiten!
Spargelsalat mit Wassermelone und Erdbeeren
Zutaten
- 500 g Spargel grün
- 300 g Erdbeeren
- 400 g Wassermelone
- 100 g Rucola
- 200 g Burrata
Dressing
- 4 EL Olivenöl
- 4 EL weißen Balsamico oder Limettensaft
- 1 TL Feigensenf
- 2 EL frisch gehackte Kräuter z.B. Basilikum, Thymian, Oregano, Rosmarin
- Salz
Zum Servieren (optional)
- 2 EL gehackte Pistazien
- frisches Basilikum
Anleitungen
- Die Wassermelone in Würfel schneiden. Erdbeeren waschen und vierteln.
- Die holzigen Enden des Spargels entfernen. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel darin kurz scharf anbraten, ca. 3-5 Minuten, sodass er noch Biss hat. Den Spargel mit Salz würzen. Spargel in mundgerechte Stücke schneiden.
- Für das Dressing alle Zutaten miteinander vermischen, bis sich die Zutaten miteinander verbunden haben.
- Den Rucola und Burrata auf die Teller aufteilen. Wassermelone, Erdbeeren und das Dressing darüber verteilen. Mit gehackten Pistazien und frischem Basilikum servieren.
- Guten Appetit!
Hinterlasse einen Kommentar
Möchtest du etwas sagen?Hinterlasse einen Kommentar!