Levantinischer Blumenkohl
auf Hummus und Salat
Levantinischer Blumenkohl – dieses Rezept für levantinischen Blumenkohl ist so einfach, gesund und absolut lecker. Die Röschen kommen knusprig und goldbraun aus dem Ofen. Mit seinem nah-östlichen Aroma, dank dem Tel-Aviv Gewürz von Stay Spiced verwandelt er sich im Ofen zu einer gold-braunen, karamellisierten Köstlichkeit. In Kombination mit knusprigen Kichererbsen, Hummus, Fladenbrot und Salat ist das Gericht eine wahre Geschmacksbombe.
Was ist levantinische Küche?
Die levantinische Küche stammt aus der Levante-Region im östlichen Mittelmeerraum. Ihre Wurzeln liegen in Ländern des Nahen Ostens, wie Syrien, Israel & Co. Sie ist das Ergebnis einer Fusion verschiedener kulinarischer Traditionen, darunter arabische, türkische, persische und griechische Einflüsse. Die Gerichte der levantinischen Küche haben einen einzigartigen Geschmack, der sie von anderen Küchen in der Region unterscheidet.
Gesundheit und Vielfalt stehen im Mittelpunkt der Levante Küche. Gemüse spielt eine Hauptrolle. Aufgrund der Vielfalt und der Mischung unterschiedlicher Traditionen ist es zwar schwer, die Levante Küche genau zu definieren, aber sie besitzt dennoch charakteristische Merkmale, wie bestimmte Gewürze und Zutaten.
Die levantinische Küche zeichnet sich durch eine Vielzahl von kleinen Gerichten mit außergewöhnlichen Aromen aus. Kichererbsen, Auberginen, Joghurt und Oliven spielen dabei eine große Rolle. Hülsenfrüchte sind ebenfalls häufig vertreten und werden in vielen Gerichten kombiniert.
Levantinischer Blumenkohl – welche Zutaten werden benötigt?
Blumenkohl: Der Blumenkohl ist der Star in dem Gericht. Die Röschen werden zerteilt und auf einem Backblech verteilt.
Tel-Aviv Gewürz: Das Tel-Aviv Gewürz von Stay Spiced bringt dir die Aromen der levanten Küche in dein Gericht. Als Einzelgewürz kannst du auf Paprikapulver, Knoblauchpulver, Meersalz und Koriander zurückgreifen.
Kichererbsen: Die Hülsenfrüchte, als weitere levante Zutat, sorgen für Sättigung und liefern dir Ballaststoffe und wertvolles Eiweiß.
Paprikapulver und gepresster Knoblauch: als zusätzliche Würze für die Kichererbsen und den Blumenkohl.
Vogerlsalat und Dressing: für Frische und einen knackigen Biss.
Was kann ich zu levantinischen Blumenkohl servieren?
Ich liebe dazu eine große Portion selbstgemachten Hummus und frisches Naan oder Fladenbrot. Mit etwas zerkrümelten Feta, ist es ein wahrer Traum. Auch Couscous oder Baba Ganoush passen sehr gut zu dem gerösteten Blumenkohl. Ein Salat mit Freekeh oder eine leichte Tahinisauce kann ich mir dazu ebenfalls gut vorstellen. Für die vegane Variante auf veganen Feta zurückgreifen, oder einfach komplett weglassen.
Levantinischer Blumenkohl – schnell und einfach zubereitet!
Schritt 1: Den Ofen auf 220°C Ober-Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Blumenkohl in Röschen teilen. Kichererbsen abtropfen lassen.
Schritt 2: Den Blumenkohl mit dem Tel Aviv Gewürz und Olivenöl vermischen. Die Kichererbsen mit Paprikapulver und Olivenöl würzen.
Schritt 3: Beides im Ofen für ca. 20 Minuten backen. Der Blumenkohl sollte bereits eine schöne gold-braune Farbe haben.
Schritt 4: Vogerlsalat mit dem Dressing, bestehend aus Olivenöl, weißen Balsamico, Feigensenf, Ahornsirup, sowie Salz und Pfeffer vermischen und auf zwei Teller anrichten.
Schritt 5: Den gebackenen Blumenkohl und die Kichererbsen mit Hummus, Naan und zerkrümelten Feta servieren und genießen.
Weitere Gerichte mit nah-östlichen Einfluss:
Falls du das Rezept für levantinischen Blumenkohl ausprobierst, würde ich mich sehr über deine Sternebewertung und/oder einen Kommentar freuen. Solltest du zusätzlich ein Foto davon auf Instagram posten, verlinke mich bitte mit @kitchenfae, damit ich deine Speise nicht verpasse. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren, Kochen und Genießen.
Levantinischer Blumenkohl auf Hummus
Zutaten
Blumenkohl
- 1 Blumenkohl
- 1 Knoblauchzehe geschält & gepresst
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Tel-Aviv Gewürz
Kichererbsen
- 1 Dose Kichererbsen
- 1 TL Paprikapulver (optional)
- Salz
- 1 EL Olivenöl
Salat
- 100 g Vogerlsalat
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL weißen Balsamico
- 1 TL Feigensenf
- 1 TL Ahornsirup oder Honig
- Salz und Pfeffer
Zum Servieren
- Hummus
- Naan oder Fladenbrot
- Feta
- Granatapfelkerne
Anleitungen
- Den Ofen auf 220°C Ober-Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Blumenkohl in Röschen teilen. Kichererbsen abseihen, abspülen und abtropfen lassen.
- Den Blumenkohl mit dem Olivenöl, Knoblauch und dem Tel-Aviv Gewürz vermischen, sodass die Röschen mit der Marinade ummantelt sind. Die Kichererbsen mit dem Paprikapulver, Salz und Olivenöl vermischen.
- Blumenkohl und Kichererbsen auf das Backblech geben und im Ofen für ca. 20 Minuten gold-braun backen.
- Währenddessen den Vogerlsalat zubereiten. Dafür das Olivenöl mit dem Essig, dem Feigensenf, Ahornsirup, sowie Salz und Pfeffer vermischen und gut verrühren. Das Dressing über den Vogerlsalat verteilen.
- Vogerlsalat auf zwei Teller geben. Den gebackenen Blumenkohl und die Kichererbsen darüber verteilen. Mit Hummus, Feta und Naan servieren.
- Guten Appetit!
Hinterlasse einen Kommentar
Möchtest du etwas sagen?Hinterlasse einen Kommentar!